Mercedes 190 SL · perlmutt-weiß · 1956Fahrzeug wurde Juni 2003 nach Hamburg verkauft und Mai 2004 abgeholt. |
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Erstzul.17.3.56,
TÜV 08/2004, 77kW(105PS), 2172 cm³, fahrbereit und top-gebrauchsfähig. Gilt als 'Historischer Oldtimer', mit Jahres-KFZ-Steuer von nur 375 DM. Gutachten: siehe unten Kennz.: LIP-CA73H NEU oder fast neu: Hardtop mit Schiebedach, Stoffverdeck, Motor, Vergaser, Lenkgetriebe, Tank, Hauptbremszyl., Radbremszyl., Reifen, Edelstahl-Auspuff., Frontscheibe. ZUSÄTZE: HardtopSD, Drehstrom-Lichtmaschine, Stromberg-Vergaser, Speichen-Radkappen, Chromleisten, Trocken-Luftfilter, Heizung Fahrgastraum, Elektro-Ventilator, elektr.Benzinpumpe, elekr.Antenne, elektr.beh.Scheibenwaschanl., Stereo-Anlage, usw. Verschiedene Reserveteile. Motorblocknummer: 115 011 05 01 Zylinderkopfnum.: 115 016 26 01 |
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Wurde nach
Restaurierung seit 1988 im Sommer für kleine und mittlere
Ausflüge als auch für Urlaubsfahrten -als echtes Gebrauchsfahrzeug- benutzt. (500-3000 km/Jahr) Tachostand (Motor): etwa 56000 km; Kompressionsdiagramm: 10,5/11,1/11,0/10,6 Zustandsnote / Handelswert Gut erhaltene Oldtimer dieses Typs werden immer seltener und
daher
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Foto-Scan: Toppmöller Anderer 190SL mit originalen Radkappen |
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Antworten
und Hinweise
Außenansichten1
Außenansichten2
Innenansichten
Hebebühne (Seitenansichten)
Rad/Kofferraum
Motorraum
Unterboden1
Unterboden2
Hardtop
Gutachten für Oldtimer-Fahrzeuge nach § 21c StVZOVerzeichnis-Nr.: 417/379126 |
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Modell Typ Typnummer Motor Bauzeit Stückzahl Bleifreies
Benzin |
Beispiele:
Verkauf anderer 190SL-Exemplare Ein ehemaliger Straßennachbar von mir hatte einen 190SL aus den USA importiert und ziemlich perfekt und original restauriert, sehr aufwendig und langwierig, auch mit fremder Hilfe. Der Wertgutachter bescheinigte einen Wert von 87000 DM. Die Arbeit wurde also durchaus belohnt. Jedoch mein Nachbar mußte ungeplant einige Arbeiten an seinem Haus vornehmen lassen und brauchte einige 10tsd DM innerhalb von wenigen Monaten. Er entschloß sich also, seinen 190SL relativ schnell zu verkaufen. Tja, nur 51000 DM erzielt, von einem Händler, der den Wagen dann per Tieflader abholte. Auch beispw. 68000 DM -nach mehr Verkaufsgeduld- wäre ein herber Verlust gewesen. Ein Exemplar mit Note 3+ und Wert ~36000 € ließ sich bei eBay wiederholt nicht versteigern. Auch nicht für 31000 € Mindestgebot. Ein Exemplar mit Note 2+ und 40000 € ließ sich bei eBay nicht versteigern. Ein Exemplar mit Note 1-2 wurde für etwas mehr als den untersten Note2-Wert versteigert. Prozentual leidlich zufriedenstellend, aber 5-10tsd € mehr wäre angemessen(er) gewesen. Der 220 S Cabrio unten mit Restaurationskosten über 100000 $ ließ sich wiederholt nicht für nur 69900 € versteigern, trotz Note1-Wertspanne 60000-90000 €, wobei ich eher Note 1+ schätze und daher 80000-95000 € ansetzen würde. Der auf dieser Seite beschriebene 190SL (Wert 22500 €) wurde in der ersten Auktion nicht versteigert, trotz nur 20000 € Mindestgebot plus Mitnehmteile im Wert von >1000 €, obwohl tausende Interessenten jedes Auktionsangebot dazu anschauten, und obwohl dies der einzige Oldtimer war und ist, der mit sichtbaren Dokumenten (Wertgutachten, TÜV-frei ohne Mängel, H-Kennz.) und aktueller Zulassung angeboten wurde. Er wurde dann in der 2. Auktion für etwa 9% unterhalb des mittleren Handelswertes verkauft, was mit ~4000 DM ein wesentlich geringerer Verlust als 87000-51000=36000 DM ist. Fazit: Es lohnt sich gar nicht, einen Oldtimer auf einen makellosen Zustand zu restaurieren! Ich rate dazu, es bei einem Wert von bis zu etwa 25000 EUR zu belassen. Ein Zustand, aufgrund dessen (noch) ein H-Kennzeichen vom TÜV zuerkannt wird, reicht. Gründe:
Ort des Angebotes:
Sehr teure Oldtimer
(ab 80000 €) sollte man auf internationalen Auktionen und Ausstellungen Für den Rest ist eBay am erfolgversprechendsten, weil
dort meist 3000..15000 Interessenten Anzeigen in Printmedien und Mundpropaganda im Bekanntenkreis
sind das Allerletzte! |
Motorraum des perlmutt-weißen 190 SL mit 220er Motor Motor-Varianten im originalen Auslieferungszustand des 190SL: Mit zwei Solex-Registervergasern(~3500€) und Ölluftfiltern; mit Weber-Vergasern; mit Luftsammelrohr und Topfluftfilter. |
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Mercedes
SLR Roadster, 2003 [Salonstudie 1999] (Nachfolger des 300 SL Oldtimers) 557 PS, 5.5 l, 4.2 s, 11.3 s (->200), 322 km/h, ~270000 € Bilder©MercedesBenz |
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Der Leistungsgipfel bei den Supersportwagen ist der SLR
dennoch nicht!:
Das Original - 300 SL Perfekte Replika, Bj.1992
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Bugatti
EB 16.4 Veyron (Volkswagen AG) 1001 PS, 8 l, 16 Zyl, 2.9 s, 14 s (0-->300), 406 km/h, 1160000 € Sportversion(?!) mit 1100 PS kommt noch dazu |
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Dieser Supersportwagen sieht aber im Unterschied zum Mercedes SLR nicht mehr 'normal' aus, sondern eher wie ein GT-Rennwagen. Trotz der immensen Leistung hat dieses Auto nicht die leiseste Chance gegen einen Formel1-Rennwagen, denn er wiegt immerhin das Zweieinhalbfache eines F1-Renners (nur 600 kg), hat aber 'nur' etwa 12% mehr PS. Formel1-Rennwagen holen etwa 900 PS aus nur 3 Litern Hubraum bei Drehzahlen von über 18000 U/min und dürften in allen technischen Belangen noch wesentlich stärker ausgereizt und ausgefeilt sein. |
Ein
anderes wunderschönes Auto: Mercedes Benz 220 S Ponton Cabrio, 1957 dunkelblau(904), rotes Leder, dunkelblaues Canvas-Softtop Restaurierung mehr als 100000$; Los Angeles Dieses Fahrzeug dürfte Zustandsnote 1 haben. Bereits für Note 2 nennt ClassicData einen Wert von 52400..66800 €. |
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Ich erlaube Verwendung ohne Gewinnerzielungsabsicht der Bilder nach
Download, also keine Verlinkung
wegen des dann vorliegenden Server-Transfervolumens.
Keine Erlaubnis für Bilder, auf denen Personen erkennbar sind.
Links auf diese Webseite (.../190.htm) sind uneingeschränkt
erlaubt.
Ich verwende hier auch fremde Bilder (keine Links) u.a. aus
eBay-Angeboten und von www.strichacht.de
ohne um Erlaubnis gefragt zu haben, weil diese Bilder sowieso explizit
öffentlich sind.
Diese Webseite entstand als 190SL-Begeisterungsseite.
Sie diente nur als Nebenfunktion vorübergehend als
Verkaufsinformation.